VH4 + Voodoo Lab GCX + Ground Control

docflip

Hallo Diezelfreunde, Voodoo-Betreiber und Rackbestücker,
ich möchte meinen VH4 gerne über mein Voodoo Lab Ground Control und das GCX steuern. Folgende Ausstattung steht zur Verkabelung an:

Rack:
Phonic PPC 900 E Stromzentrale
Fender Rat 100 Racktuner
Voodoo Lab GCX
T.C. G-Force
Lexicon PCM 81
Behringer FBQ 6200 Graph. EQ

Pedalboard:
Voodoo Lab Ground Control
Mesa Flex Five Zerre
Uni-Vibe mit Schwellerpedal
TC Nova Reverb
TC Nova Delay
Boss Compressor/Limiter
EHX POG
Tremonti Wah.

Sämtliche Voodoo Lab sheets hab ich gelesen, jedoch ist mir die Verschaltung meines VH 4 unklar. Ich würde gern alle 4 Kanäle über das Ground Control bedienen ( also das GCX), wobei hier nur immer die Kanäle in Einzel-Loops gelegt werden. Damit sind 4 Loop-Möglichkeiten komplett weg.

Wer kann helfen und/oder hat gute Ideen?

Du kannst alle 4 Kanäle über das GCP bedienen. Über das GCX kannst du zum Beispiel festlegen welche Pedale zwischen Gitarre und Verstärker laufen oder über den seriellen bzw parallelen Loop laufen.Somit verlierst du keinen Loop außer du hast nicht so viele Pedale um die entsprechenden Loops zu füllen.
Mit dem GCP steurest du dann die Kanäle des VH4 an.Allerdings musst du dich zwischen zwei Varianten entscheiden.
Entweder machst du es so wie ich, indem du die Kanäle über die unteren Buttons des GCP (1-4) festlegst und die Effekte aus dem Loop des GCX über die restlichen Buttons speicherst.
Zum Beispiel: Sagen wir der erste Button (1) ist der Clean Kanal mit Uni-Vine, Reverb und Delay und der zweite Button (2) ist Brunch Kanal ohne Effekte.Dadurch dass du aber die Effekte in dieser Variante auf den restlichen Buttons festgelegt hast kannst du jederzeit zum Beispiel das Uni-Vibe dazu schalten oder ein Delay.
Bei der anderen Variante legst du quasi pro Button ein Sound fest.
Soweit klar?
Schau dir zum Beispiel das Video Dunlop TV mit Jim Root auf Youtube an.Da wird das zum Beispiel erklärt.

Das entspricht genau der "Schaltidee", die ich auch vor hatte. Ich wußte bloß nicht, ob das geht. Wenn ich das richtig verstanden hab, dann muss ich doch das GCP über Midi out ins Midi in vom VH4 kabeln --?
Anfangs war der Pläne: GCP ins Pedal in vom GCX, von da aus irgendwie in den VH4. Wie verbindest du deinen VH4 dann mit dem GCX?

Midi In und Midi Out. Du musst auch das GCP nicht mit Strom versorgen falls du ein Midi Kabel hast das alle Pins aktiv hat.

Ok, kapiert. Ich werde mich heute Nachmittg an die Arbeit machen. Wie würdest du das G-Force einbinden?

Damit kenne ich mich nicht aus, weil ich nur Pedale nutze mit dem System. Aber google doch einfach mal nach einer Beschreibung für das G-Force falls du keins hast. Darin sollte das beschrieben sein.

Hab soeben mal gegoogelt. In einem GCX Worksheet ird das G-Force einfach in einen ganz normalen Loop gelegt. Ich werde das heute Nachmittag alles mal anschließen. Bin mal gespannt. Ich werde berichten.........

Hab soeben mal alles geschaltet, außer G-Force und Lexicon.
GCP in den Pedal in vom GCX
GCX Midi out in den MIDI in vom VH4
Entsprechend 2 Loops mit 2 Pedalen
Out- des Loops in den VH4 input.
Problem: am GCP leuchtet die EDIT. Lampe, das Gitarrensignal wird durchgeleitet, aber ansonsten leuchtet weder am GCP noch am GCX irgend was auf. Verkabelung hab ich mehrfach überprüft. Hast du eine Ahnung?

I have this setup, but I do not speak German :LOL: :LOL: . Feel free to contact in case you need any help.

I use AC-adaptor to power the rack-wah. I also made myself a custom cable to power it from other kind of AC-blocks or power-distributors, but ended up using the original adaptor still as I happened to have space for it.

The overal setup is a bit complicated to describe in words, but very simple when broken into smaller pieces. You can see my setup in the pics behind that link - only small changes made since. Wiring looks like a mess in these pictures as it is taken at the time of bulding them. Basically I have these two cases connected to each other and a single power cord to light them both up. Inside the cases I have a power-strip and AC-adaptor or PedalPower2+ inside the rack for few items.
viewtopic.php?f=14&t=20746&p=1236288#p1236288

Looks really good.
I am in the process of building my rack but a bit unsure how to order everything.

Furman Pl Plus
DCR1SR
MXR MC 403
GCX
Pedal Shelf with 2 MXR 6 Band,MXR Chorus, MXR Flanger, 2 TC Flashback, TC HOF, ISP Decimator

What do you suggest?

Start by deciding whether you want all in front, all in the loop, some in front, some in serial loop and some in channel inserts. Once that decision is made it is rather easy to draw the connections. Also prepare yourself for a need to take care of group-loop(s).

By the way, in case you have not already done so, have a look on VoodooLab's website and the example GCX setups there. Plenty nice examples to give you ideas. The guys at VoodooLab are also very helpful. Along with Peter and team Diezel, one of the best customer service I have received.

P.S. if you do not have a specific reason to carry that ISP Decimator you can sell it and free some rack-space. I sold mine after going with Diezel. If your signal route and mains are clear there will be no need for that. No doubt some hizz is always there with monster gain settings, but nothing too bad if your chains are clean.

Thanks a lot.
The Flashback and the HOF are going into the parallel Loop.
Right now i think that the Chorus and the Flanger are going into the serial Loop but i am not sure yet.
The DCR1SR is going in front and the 6 Band EQ´s are in the Channel Insert 3 and 4.
But i am unsure in which order to put the rest to have the best signal.

Sorry, have been traveling for work.

As only send2 is MIDI-switchable, are you planning to use GCX for the Flasback and HOF in the serial loop? I assume that you are also planning to use GCX for rest of the pedals except the EQs that are in the channel specific loops that are also MIDI-switchable. Do you have any distortion, fuzz or boost pedals included as those are picky for the order and buffers etc.?

One thing that is to be taken into account here is the order of signal chains so that you do not end up having unwanted effects like flanger after delay. If I remember right the order in VH4 signal chain is following:
1. Channel inserts
2. Serial loop
3. Parallel loop

Peter or someone else knowledgeable, could you please confirm this? Thank you.

So....it took me a little bit longer.
Everything is wired as following:
DSR is in front but in the first loop of the GCX-works perfectly
Chorus is in the serial loop of the VH4 and in the second loop of the GCX- works perfectly
Flashback and HOF are in the parallel loop of the VH4 and in the loops 3 and 4 often GCX- no effect!!!

And i have no idea why

Back