Endstufenröhren wechseln VH4 SED6550

• Thread starter Thread starter Riffmaster
  • Start date Start date
R

Riffmaster

New member
Hallo, was muss ich beachten wenn ich von JJ KT 77 auf SED Winged C 6550 wechseln möchte? Welcher Bias? Ich habe mal was davon gehört das die Klammern nicht passen würden im Vh4.....

Hallo Riffmaster,

hatten wir uns schon per Email geschrieben ?

Beste Grüße,
Peter

Nein Peter, aber du kannst mir da bestimmt weiterhelfen denk ich mal ;)

Wir können den Einbau von 6550 Röhren nicht mehr empfehlen.
Mit der richtigen Biaseinstellung wird der Am zu heiß.
Außerdem müsste man die Röhrenhalter modifizieren, weil
die Befestigungen der Federn das Glas der Röhre zerstören.
Dass die Röhre meiner Meinung nach steril klingt, steht noch
auf einem anderen Blatt. Wir hatten diese Röhren kurzzeitig
verbaut, mit der Hoffnung auf mehr Haltbarkeit.

In der Anlage findest Du unsere momentane Werksbestückung.

LG,
Peter

Hm, es benutzen diese Röhren aber relativ viele Leute im Vh4 was ich so gehört habe. Sie wurden doch damals auch ne Zeit lang im VH4 ab Werk verbaut... Wurden hier die Amps immer zu heiß?
Würde sie echt gerne probieren, da ich eher auf diesen glatten Hifisound stehe, als den der KT77 bzw. EL34 BHT.
Was wäre denn der richtige Ruhestrom? Waren das nicht so um die 75mA? Welche Federn müsste ich einbauen? Wenn man den Master nicht über 10 Uhr aufdreht, werden dann die Röhren genauso beansprucht wie wenn man voll in die Sättigung fährt?

Die Federn gibt es als Tube Retainer für 6550 zu kaufen.
Der Ruhestrom wäre 50mA pro Röhre, 100mA pro Paar
und dann wird der Amp sehr heiß. Ich kann Dich nicht
zurückhalten aber empfehle es nicht.

Beste Grüße,
Peter

Kann das Bild nicht öffnen. Kein Lüfter. Ruhestrom mit 40mA probieren.
Schalter auf 6L6. Nochmals ..... keine Empfehlung.

Gruß,
Peter

Ok Peter dann lass ich die Sache lieber bleiben. Kannst du mir eine V1 empfehlen wo ich näher an einen HiFi-Sound rankomme?

Also die 6L6 von Svetlana (Winged C) sind schon richtig Hifi.
Das wäre eine Option. Ruhestrom dann 30mA.

Die letzten 6l6 von JJ klangen sehr hart. Der Grundcharakter sollte glatter/sauberer sein als der, der JJ KT77, jedoch mindestens genauso weich. Wie wärs von SED ausser den 6L6 mit KT88 oder EL34?
https://www.youtube.com/watch?v=dVlj3T1OyR8
bei 0:18
diesen Sound suche ich, habe aber keine Ahnung welche Röhrenbestückung Hetfield da verwendet. Klingt auf jeden Fall weicher und sauberer als bei den JJ´s die ich bisher getestet habe.

Ok, scheinbar weiß niemand was dazu. Was solls, ich probier die SED da die JJ meiner Meinung nach nicht klingen durch den extremen Bassanteil der sehr unsauber klingt.

mehr als die hälfte hier spricht nur englisch... ich kann zu den röhren leider nichts sagen

Kein Problem ich probiere sie einfach aus und kann dann meinen Eindrücke darüber schreiben... Vielleicht hilft das anderen auch weiter auf der Suche nach der passenden Röhre, wenn man seinen Ampsound gefunden hat ;)

Back