Röhrenwechsel Diezel VH4

• Thread starter Thread starter BJLB
  • Start date Start date
B

BJLB

New member
Hallo, ich möchte die Vor- wie die Endstufe komplett mit neuen Röhren bestücken. Sind diese Röhren nach wie vor die richtigen, die Diezel bevorzugt??

V1/V2: TAD 7025 Highgrad
V2/V7 TAD 12AX7A / EC83-C Sino

Für die Endstufe möchte ich von EL34 BHT auf JJ6L6 umsteigen, da mir die EL34 zu rotzig und aggressiv sind.
Hoffe ich treffe für diese Soundvorstellung die richtige Entscheidung.

Ist es richtig, dass man die Vorstufenröhren einfach nur tauschen muss ohne was zu messen??
Habe null Erfahrung mit Röhren....

Welchen Bias sollte man bei den JJ6l6GC Röhren einstellen??
Ist sonst noch was beim Endstufenröhrenwechsel zu beachten?

Besten Dank

Hallo,

ich wuerde die neuen handselektierten Ruby Vorstufensaetze empfehlen, die Du vom Peter Diezel kaufen kannst. Statt den 6L6 Endstufenroehren, wuerde ich sehr stark die neuen EL34-BG empfehlen, die viel transparenter und runder klingen als die BHT.

Du kannst alles von Diezel bestellen. peterdiezel(at)diezelamplification(dot)com

Die VS Roehren brauchst Du nur raus- und reinstecken. Den Bias fuer die ES Roehren wird Dir der Peter nennen. Beim VH4 ist das bias einstellen nicht fuer den Laien gedacht. Du solltest das von einem Techniker machen lassen. Sowas dauert nur 10min. und sollte nicht viel kosten.

Beste Gruesse,

Jens Kruse

Ok danke, also kann ich davon ausgehen, dass die oben genannten Vorstufenröhren die richtigen sind?? Komischerweise haben mich die EL34 Röhren noch nie so wirklich begeistert, weil sie mir immer ein bisschen zu extrem klingen im Gegensatz zu den 6L6 die sich ein bisschen dezenter verhalten und ausgewogener klingen. Ich finde, dass der kratzige Mittenbereich zu sehr überbetont ist und sie eher für den rotzigen Sound gemacht sind.

Sorry, vergass die Diezel handselektierten preamp tubes. Kannst Du vom Peter bestellen (oder im Notfall von mir)

V1: 12AX7AC5 HG+ 678 (this is the hand selected tube for Diezel)

V2: 12AX7AC5 HG+

V3-V7: 12AX7AC5 HG

Wie erwaehnt, ich kann die neuen BGs sehr empfehlen. Letztendlich musst Du die Entscheidung natuerlich selber treffen ;-)

Jens

BJLB":3640jxzg said:
Ok danke, also kann ich davon ausgehen, dass die oben genannten Vorstufenröhren die richtigen sind?? Komischerweise haben mich die EL34 Röhren noch nie so wirklich begeistert, weil sie mir immer ein bisschen zu extrem klingen im Gegensatz zu den 6L6 die sich ein bisschen dezenter verhalten und ausgewogener klingen. Ich finde, dass der kratzige Mittenbereich zu sehr überbetont ist und sie eher für den rotzigen Sound gemacht sind.

Man sollte nicht alle EL34s ueber einen Kamm scheren, denn es gibt zum Teil immense klangliche Unterschiede zwischen den verschiedenen EL34 Typen.
Auch haengt der Ton zusaetzlich vom Zusammenspiel mit den VS Roehren und dem korrekten Bias (Ruhestrom) ab.

Gruesse,

Jens Kruse

Hey peter,

I filled up my Herbert with ECC83S and EL34 from J/J...How do you think about that combination??

(you may awnser in german or english)

Greets Rene

Hi Rene,

the ECC83JJ is a good tube but has issues with
noise and crackling. I´m into the Chinese 12AX7
with more midrange gain and honk. The ECC83 is
better for clean and low distortion settings.

The EL34JJ is maybe the best sounding EL34 on the
market but also known for crackling or redplating.

Please check out the KT77JJ

Peter

Back