@Duesentrieb Bias Messadapter / VH4-S

turbo-d

New member
hallo, habe jetzt mal hier gepostet auf grund deiner empfehlung in dirks forum.
ich habe jetzt mal direkt am ot gemessen und festgestellt das die röhren wirklich mit 66ma pro röhren (nach 4 messungen) laufen, also alle messungen haben ein ergebnis zwischen 62 und 64ma ausgegeben.
ich habe den vh4-s so von gari bekommen, es ist das 97er modell mit der blauen front.
kann das wirklich sein das da jemand das bias so falsch eingestellt hat? irgendwie kann ich das kaum glauben.

es sind auch 2 potis im amp zu finden, eines ganz rechts (schwarz) das wohl für den ruhestrom aller röhren zuständig ist und noch ein weissen ganz links das dies bezüglich keine funktion besitzt.
ich kann mir darauf keinen reim machen. die röhren haben auch sichtbare schwarze flecken am oberen rand (röhre von oben betrachtet).
 
Klar kann das sein - völlig überbiased. Da ist ein Satz neuer Röhren fällig. TubeTown TT EL34STR. Wegen der Potis frage ich Peter, der ist zur Zeit auf der Musikmesse.

Olaf
 
Lass Dich im übrigen nicht beirren - im VH4 (mono) misst man Päärchen am OT - in Deinem (da zwei OTs) einzelne Röhren . . .
 
vielen dank für die schnelle antwort!!
klar kann es sein das das bias viel zu hoch eingestellt war, ich habe mich nur gewundert weil gari den amp vor ca. 3 monaten bei euch zur inspektion hatte und der amp von 6l6 auf el34 umgerüstet wurde. danach hat meiner info nach keiner mehr etwas am amp verstellt, kann mir einfach nicht vorstellen das peter den amp selbst so eingestellt hat deswegen bin ich schon die ganze zeit am messen wie ein verrückter um wirklich jeden fehler meinerseits auszuschliessen.

danke für den tipp das man die röhren im vh4-s einzeln misst, kann es eventuel sein das jemand nicht daran gedacht hat das es ein vh4-s ist und den bias so eingestellt hat als ob es ein normaler vh4 mono ist?
 
Du musst Dir das so vorstellen:

Ein OT hat drei primäre PINs: Eingang (Mitte) und für jede Röhre einen Ausgang (links, rechts). Nun das ganze mal zwei - macht vier "Ausgänge" - also pro Röhre einen. Du misst also eine Röhre.
Im VH4 hat der (eine) OT (wie in meinem Photo) auch "nur" einen Eingang und zwei Ausgänge - für das linke bzw. rechte Röhrenpaar.

Ich vermute, dass der Umschalter (sollte von "oben" zugänglich sein) noch in der 6L6-Stellung steht (warum auch immer). Leg den mal um und versuch den Bias pro Röhre auf 30mA einzustellen.
 
wegen der Potis: das schwarze ist der Bias-Trimmer, das weiße ist ein "Hum-Trimmer", der in der Heizung sitzt. Das solltest Du, wenn der Amp wieder richtig gebiased ist, nach Gehör einstellen - ist lange her, dass cih einen VH4 hier hatte . . .
 
den bias schalter habe ich beachtet und er war auch richtig auf el34 eingestellt.
ich bin misstrauisch geworden als ich gemerkt habe das die röhren extrem heiss werden, etwas verbrannt riechen und schwarze flecken haben.

dann werde ich wohl um einen neuen satz röhren nicht herum kommen. ich hatte im ersten moment die vermutung das eventuel eines der beiden bias potis defekt ist und deswegen dieser hohe ruhestrom zustande kommt.
aber wenn es ein hum poti ist dann wird wohl alles stimmen, zum glück.

die seriennummer lautet: 971033

bei den 97er baujahren gab es wohl noch keine bias regelung, peter hat diese dann allem anschein nach nachträglich installiert.
 
:|::QBB:
duesentrieb":618d2 said:
Klar kann das sein - völlig überbiased. Da ist ein Satz neuer Röhren fällig. TubeTown TT EL34STR. Wegen der Potis frage ich Peter, der ist zur Zeit auf der Musikmesse.

Olaf

eine frage hab ich noch,
suche gerade auf der TT homepage nach neuen röhren und bin auf die
EH 6CA7 gestossen. Sind diese für den Vh4 zu empfehlen oder doch lieber die normalen El34STR.

vielen dank nochmal für den erstklassigen support!
 
ich wollte es ja erst nicht glauben aber die el34 röhren passen wirklich besser zum vh4 als 6l6 röhren.
der sound ist presenter und dynamischer, anscheinend wird die el34 röhre in diezel verstärkern generel anders "angesteuert" als z.b. in marshall oder boogie verstärkern.
 
Back
Top